Der Gründer von Grill Supply Daniel

Gründerstory – Grill Supply | hochwertiges Grillzubehör

by gruender-blog

Was ist deine Business Idee

Ich verkaufe hochwertiges Grillzubehör, welches in Deutschland produziert wird. Wir führen einzigartige Produkte, um das Grillerlebnis mit Freunden und Familie zu zelebrieren. Durch die eigenständige Produktion bieten wir auch individuelle Maßarbeiten an, ums passend für alle Grills zu machen, Durch die Produktion in Deutschland können wir CO2-neutral liefern und fertigen mit Sonnenenergie und Geothermie. Darüber hinaus kühlen wir unsere Laser mit Wasser anstatt Gasen. Die grünste Metallverarbeitung in ganz Deutschland.

Wann und Wie ist diese Idee entstanden? Was waren deine Beweggründe?

Die Idee ist Anfang 2020 entstanden, als ich selbst mit der Problematik zu kämpfen hatte gutes Grillzubehör auf dem Markt zu finden. Ich konnte nirgendwo die Kombination aus Qualität, passgenauen Produkten und einem bezahlbaren Preis finden. Daher habe ich beschlossen Grill Supply zu gründen und damit genau das zu erreichen. 

Führst du dein Unternehmen bereits Vollzeit und wie ist dein Team aufgestellt?

Ich mache Grill Supply derzeit noch nebenberuflich. Mittlerweile arbeite ich in einem Team mit zwei Mitarbeitern zusammen und kann mich vollkommen auf diese verlassen.

Wer hat dich inspiriert zu gründen?

In mir schlummerte schon immer ein Unternehmer. Zahlreiche Listen mit Ideen wurden schon früh gesammelt. Während meines Studiums habe ich mir auch schon Domain und Markenrechte für ein anderes Projekt gesichert. 2019 durfte ich die renommierte Judge Business School an der Cambridge University besuchen und hatte dort einen Entrepreneur Vorlesung. Als ich wieder nach Deutschland kam, war ich richtig hyped endlich etwas zu starten. Zeitgleich hatte dann Johannes von Snocks mich auf LinkedIn geadded und wir haben uns sogar 2 Mal getroffen. Ihm ist es zu verdanken, dass wir Shopify und nicht Wordpress nutzen, danke dafür Johannes!

Wie hast du dir das Wissen angeeignet, welches du für die Umsetzung eines eigenen Business benötigst?

Ich bin studierter Ingenieur und habe durch die Mithilfe in unserem Familienunternehmen bereits früh Kenntnisse erlernt, welche ich für die Umsetzung meiner Idee genutzt habe. Besonders die technischen Aspekte der Produktentwicklung konnte ich so gut abwickeln und konnte aber auch mein betriebswirtschaftliches Wissen gut nutzen. Durch die aktuelle Promotion im Bereich der künstlichen Intelligenz bin ich gewillt so viel es nur geht zu automatisieren. So auch die Maßzeichnungen für unseren Planchakonfigurator.

Was waren deine wichtigsten „Learnings“ nach den ersten Monaten?

Du musst es Kunden so einfach wie nur möglich machen. Es dürfen keine Fragen oder Hindernisse aufkommen. Die Shoperfahrung muss flüssig sein. Sobald wir 100.000€ in einem Monat geknackt hatten, wurde mir klar, dass wir Support Mitarbeiter benötigen und unsere Prozesse noch effizienter ablaufen müssen. Bei solchen Mengen zeigt sich ob ein System standhält oder nicht.

Was würdest du heute anders machen?

Ich habe mir die Finger mit Agenturen und Werbung im wahrsten Sinne verbrannt. Heute würde ich versuchen schneller etwas in-house zu testen und erst dann mit externen arbeiten. Lest Verträge genau und schaut auf kurze Vertragslaufzeiten, welche sich nicht automatisch verlängern.

Was möchtest du in den nächsten Monaten/Jahren mit deiner Idee erreichen?

Ich möchte noch weiter wachsen, die Zielgruppe weiter erschließen und weitere Produkte aufnehmen. Mein Ziel ist es so den Menschen, um den gesamten Grillabend herum die Produkte anzubieten, welche es ihnen ermöglichen ein tolles Grillerlebnis zu haben. 

Welche Marketingkanäle nutzt du/hast du genutzt? Welche davon liefen für dich gut und welche schlecht? Warum?

Wir nutzen hauptsächlich Instagram und Facebook und mittlerweile auch YouTube und TikTok. Instagram und Facebook haben sich sehr positiv auf unser Marketing ausgewirkt. YouTube und TikTok nutzen wir erst seit Kurzem und können hier noch keine validen Aussagen treffen.

Kümmerst du dich selbst um dein Marketing/Branding oder lässt du es professionell von einer Agentur/einem Freelancer aufsetzen und optimieren.

Wir arbeiten mit verschiedenen Agenturen im Bereich Google, Amazon und Facebook zusammen, aber fangen nun an viele Prozesse auch in-house umzusetzen. Das organische Social Media Marketing setzen wir bereits seit Anfang an in-house um.

Hattest du ein gewisses Startkapital angespart?

Aufgrund eines positiven Cash Conversion Cycle war dies zu Beginn nicht notwendig. Ich habe aber in der Zwischenzeit für weiteres Wachstum privat Geld in das Unternehmen investiert. Circa 20.000€.

Gründerstory Grill Supply Grillzubehör

Related Posts