Die Wichtigkeit eines Steuerberaters im Onlinehandel wie Amazon FBA

Warum ein Steuerberater im Onlinehandel insbesondere Amazon FBA wichtig ist.

by gruender-blog

Steuern im Onlinehandel wie Amazon FBA

Es kommt im Bereich des Onlinehandels immer darauf an, dass Sie die richtigen Komponenten aus entsprechenden Tools und dem Steuerberater wählen, damit Sie entsprechend an die Hand genommen werden können und das Onlinegeschäft nicht im Desaster endet.

Es ist wichtig, dass steuerliche Sachverhalte insbesondere im Amazon FBA Business und gerade im Bereich des B2C bzw. die Lieferungen an Endverbraucher richtig erkannt werden und korrekt abgebildet werden, denn hier warten viele Tücken auf Sie als Unternehmer.

Versenden Sie viel ins Ausland? So ist auf die Umsatzgrenze von EUR 10.000 zu achten. Bei Überschreitung dieser Grenze ist zwingend das sog. OSS-Verfahren anzuwenden und die Umsatzsteuer ist einheitlich für den jeweiligen Bestimmungsstaat der Ware (Lieferendpunkt der Ware) zu berücksichtigen und entsprechend beim Bundeszentralamt für Steuern anzumelden und zentral abzuführen.

Wie muss mein Umsatz aus einem ausländischen Lager umsatzsteuerlich versteuert werden? Es kommt hier darauf an, wo die Waren hingeht und in welches Bestimmungsland. Ist die Umsatzschwelle ins Ausland (EUR 10.000) überschritten, so findet die Versteuerung im Bestimmungsland statt. Ist diese nicht überschritten und es wurde auch nicht zum OSS-Verfahren optiert, so findet der Steuersatz Anwendung, von wo aus die Ware verkauft wird.

Steuertool für Amazon FBA Verkäufer

Es gibt eine Reihe an Anbietern hinsichtlich der Aufarbeitung der Zahlen, welche aus dem Onlineshop kommen, damit diese dann korrekt in der Buchhaltung dargestellt werden können. Bei Amazonhändlern z.B. ist ein Weg ohne den Dienstleister AmaInvoice (AmaZervice GmbH) nicht denkbar. Denn der Dienstleister sorgt dafür, dass die Daten korrekt aufbereitet werden und steuerlich auch korrekt abgebildet werden können. Diese Daten werden alsdann vom Steuerberater entsprechend z.B. im System der DATEV verbucht und auf Korrektheit geprüft.

Kommt es hier zu Fehlern, kann das weitreichende Folgen haben. Es ist also unumgänglich, sich vor Beginn des Onlinehandles mit den richtigen Tools und Steuerberatern zu beschäftigen.

Auf die richtigen Partner kommt es an

Lassen Sie sich nicht hinhalten und zögern Sie nicht, sich vorher nach geschulten Partnern umzusehen. Es gibt eine Reihe von Spezialisten auf dem Gebiet des Onlinehandels. Im Zweifel sprechen Sie die Toolanbieter direkt an, auch diese können Ihnen entsprechend helfen und Ihnen Kontakte vermitteln.

Den richtigen Steuerberater wählen

Sprechen Sie Ihren Steuerberater direkt an. Zögern Sie nicht und halten Sie nicht hinter’m Berg. Sie wollen Onlinehandel? Dann geben Sie Ihrem Berater direkt einen Hinweis und erkundigen Sie sich explizit danach, ob dieser mit Tools wie z.B. AmaInvoice, Shopify, Stripe, Paypal, oder Ebay vertraut ist. Im Bereich des Onlinehandels ist es wichtig, dass sich die Steuerberater damit auskennen um Ihnen schnelle und kompetente Hilfe anzubieten, damit nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Steuern gezahlt wird, sondern genau das, was nötig ist.

Über den Autor

Timo Sander ist Steuerberater der SSM Steuerberatungsgesellschaft mbH und kennst sich insbesondere mit dem Thema Onlinehandel aus. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er schon viele Amazon Tools getestet und setzt nun auf Amainvoice als zuverlässigsten Partner. 

Related Posts